top of page

ÜBER MICH

Reto fritz

SCHÖN, DASS DU HIER BIST!

Ich lebe in Arosa und bin Papa von zwei erwachsenen Söhnen.

Als selbstständiger psychologischer Coach lebe ich meine "Berufung" als Begleiter und Mutmacher von Menschen.

Als Ausgleich und weiteres Standbein biete ich im Winter Ski- und Langlaufunterricht sowie im Sommer Wildtierbeobachtungen an.

 

Seit Februar 2024 bin ich in der Ausbildung "ENERGY DYNAMICS" zum Dipl. Polarity-Therapeuten. 
Diese unglaublich faszinierende Therapieform für ganzheitliche Gesundheit vereint für mich alles, um Menschen (und mich selbst) in ihrem Prozess zur Selbstheilung, Wiedererlangung von Gesundheit, Bewusstheit und Selbstregulierung zu unterstützen.

Ich bezeichne mich heute mit Freude als "Lebenskünstler".

 

 

MEIN WEG ZUM COACh und therapeuten

«Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.»

-Dalai Lama-

​ Während einer tiefen Lebenskrise Anfangs vierzig wurde in mir die Frage nach dem Sinn des Lebens sehr mächtig. Ich begann, ganz bewusst an mir  zu arbeiten und die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst hat mich schlussendlich sehr vieles gelehrt und mir völlig neue Welten aufgetan.​ Dadurch weiss ich heute, dass ganzheitliche Gesundheit, der innere Friede und die Entwicklung meines Potentials nur in mir selbst zu finden ist. Niemand und nichts anderes als ich selbst ist dafür verantwortlich. 

Auf meiner Reise zu mir selbst wurde mir immer klarer, dass diese manchmal sehr herausfordernde und gleichzeitig auch wunderbare Arbeit mit sich selbst, auch meine Berufung ist.

Menschen auf diesem Weg ein Stück weit in ihrem Prozess zu begleiten, Mut zu machen und zu beobachten, wie Lösungswege kreiert werden, darin finde ich Sinn und Erfüllung.

 AUSBILDUNGen

2024 - 2027

In Ausbildung: ENERGY DYNAMICS zum Dipl. Polarity-Therapeuten

(Zentrum für innere Ökologie, Polarity Bildungszentrum, 8004 Zürich)

2023 - 2024

Dipl. ComeS-Therapeut für PSY- Anwendungen und Reflexpunkt-Auslösung

(Academy dei ComeS per la Divinita nach PDR, 6440 Brunnen)

2020 - 2021

Ganzheitlich-Psychologischer Coach IKP mit Branchenzertifikat

(Institut für Körperzentrierte Psychotherapie, 8004 Zürich)

2020

Meditations-Lehrer (Zertifikat nach YACEP)

(Yoga2day-Institut, Anna Morf, 8050 Zürich)

2008 - 2014

Rettungschef alpine Rettung Schweiz (ARS)

Einsatzleiter Alpine Rettung Schweiz (ARS)

(Alpine Rettung Schweiz, Rega-Center, 8302 Kloten)

2008

Versicherungsvermittler VBV mit eidg. Diplom

(VBV/AFA Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft, 3001 Bern)

1997 - 1999

Schneesportlehrer-Ausbildner

(Swiss Snowsports, 3123 Belp)

1995 - 1997

Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis

(Swiss Snowsports, 3123 Belp)

1991 - 1995

Schreiner mit eidg. Fachausweis

(Zogg Holzbau, 7050 Arosa)

 

 

 

IMGL3461.jpg
bottom of page